TV as a Service

für Netzbetreiber

News



Kopfstation auf ColoZürich

Am Samstagmorgen hat SRF einen interessanten Beitrag ausgestrahlt. Dabei schwenkte die Kamera und da waren auf einmal Satellitenschüsseln sichtbar. Die kleine Kopfstation befindet sich auf dem ColoZürich und wird von einem TV-Streaming-Anbieter betrieben, an der die Tamedia beteiligt ist. Mein Aufmerksamkeit gilt der Verankerung der Satellitenschüsseln. Das sind einfache Gartenplatten und diese Art von Verankerung von Satellitenschüsseln sieht man auf einem Balkon oder Campingplatz. Auf einer professionellen Kopfstationen werden die Satellitenschüsseln mit einer Stahlkonstruktion oder im Boden festgeschraubt. Auf einem Flachdach mit einer maximal Belastung von 250-300 kg pro Quadratmetern kann man nichts festschrauben, da ansonsten die isolierende Plastikfolie durchlöchert werden muss. Daher wird auf einem Flachdach mit Bodenplatten gearbeitet. Es stellt sich aber die Frage, ob diese Kopfstation einem 10-Jahres- oder 20-Jahressturm Paroli bieten wird. Wohl kaum!



Pre-View Alternativer Werbung

Mit der Alternativen Werbung wird das TV-Erlebnis insgesamt – nicht besser! Davon werden die TV Sender der CHMEDIA, RTL und  ProSieben Sat.1 betroffen, die diesen Wahnsinn auch zu verantworten haben.

Der Pre-Roll wird aus einer laufenden Sendung bei einem Wechsel an den Anfang (Startover) oder der Auswahl einer zeitversetzten Sendung (Replay) im EPG-Guide gemäss Branchenvereinbarung ausgelöst. Der Pre-Roll springt sekundengenau an den Anfang der laufenden (Startover) oder zeitversetzten Sendung (Replay). Die zwei Werbetrenner und der 7 Sekunden Werbespot kann man daher in Kauf nehmen, wenn man im Gegenzug sekundengenau am Anfang einer Sendung startet.

 

 

Der Mid-Roll wird aus einer zeitversetzten Sendung innerhalb eines Werbeblocks durch die Vorspultaste ausgelöst und Alternative Werbung wird eingeblendet. Sollten die Sender mit Alternativer Werbung konstant nach einer Stunde im ersten Werbeblock gleich 5 Ads bringen, wird die Branchenvereinbarung vermutlich «ein Flop». Zwei Minuten und 10 Sekunden Werbung sind im Replay-Mode kaum auszuhalten.

 

Der Pausen Ad blendet bis zu 10 Werbespots ohne Ton ein, die rund 66% der Bildfläche einnehmen. Die Einblendung dieser Werbespots stört niemanden wirklich!

 

Es wird sich zeigen, wie viel Taktgefühl die TV Sender mit Alternativer Werbung haben, wenn es um die Einblendung von Alternativer Werbung kommt. Sollten die Werbemacher nicht zu gierig sein – könnte es sogar ein Erfolg werden! Dafür ist aber auch notwendig, dass die Einblendung von 2-3 Ads eher die Regel sind und die Werbemacher nicht ans Limit der max. 130 Sekunden pro Werbespot bzw. max 210 Sekunden pro Stunden gehen. Damit steht und fällt der Erfolg der Alternativen Werbung.




Italianische Sender neu in HD verfügbar

Die folgenden italienischen Sender sind neu in HD verfügbar: Antenna 3, DMAX Italia und Food Network sowie auch Giallo, HGTV Italia und Rai Gulp, Real Time, Telelombardia, TV2000 und abschliessend TV8.



10-jähriges Firmenjubiläum – Wir sagen Danke!

Geschätzte Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter

Wir sagen Danke für 10 Jahre «tv factory» und möchten uns bei allen Geschäftspartnern, die uns auf diesem Weg begleitet haben, für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Besonderer Dank gilt unseren Kunden für Ihr Vertrauen und Ihre langjährige Treue und auch vor allem unseren Mitarbeitern für Ihr Engagement und Ihre Arbeit. Ohne sie könnten wir auch unseren Erfolg nicht teilen und daher sind wir stolz und dankbar, was sie jeden Tag leisten.

Wir freuen uns auf das, was noch kommt und auf die nächsten 10 Jahre mit Ihnen.

 


© 2015 tv factory ag
website by 100pro.ch